GPS ist schon lange keine Revolution mehr. Allerdings verzichten noch heute viele Wanderer, Fahrradfahrer und Hobbysportler auf dieses nützliche Gadget. In diesem GPS Geräte Test möchten wir Dir das Gerät und seine Funktionen etwas näher bringen.

GPS für Geocaching

GPS-Gerät-Geocaching

  • Displaygröße: 2,6"
  • Akkulaufzeit: 16 Stunden
  • Standortgenauigkeit: 3 Meter

button_zum-shop-4

GPS zum Wandern

GPS-Gerät-Wandern

  • Displaygröße: 2,2"
  • Akkulaufzeit: 25 Stunden
  • Standortgenauigkeit: 3 Meter

button_zum-shop-4

Vorstellung: das GPS Gerät

Ein GPS Gerät dient zur Positionsbestimmung für den Träger. Häufig ist es nur bekannt aus dem Navigationsgerät vom Auto. Zur Bestimmung der Position dient ein Sender (der Satellit) und der Empfänger, der das Gerät darstellt. Mit der heutigen Technologie ist zudem möglich Punkte auf einer Karte zu markieren, welche mit dem GPS angesteuert werden können. Dies hat sich im GPS Geräte Test hauptsächlich für Geocaching als hervorragend herausgestellt.

Wie funktioniert ein GPS Gerät?

Viele möchten sich mit diesem Punkt nicht auseinandersetzen, da sie GPS für ein Hexenwerk halten. In unserem GPS Geräte Test wurde uns die Funktionsweise von solch einem Gerät sehr ausführlich erklärt. Grundsätzlich benötigt es einen Empfänger und einen Satelliten. Als Empfänger zählen inzwischen Uhren, Smartphones oder auch Armbänder. Zwischen Empfänger und Satellit befindet sich zusätzlich eine Bodenstation, die als Kontrollsegment fungiert.

Das GPS rechnet anhand der Informationen vom Satelliten die Position und die Zeit, die zwischen Satelliten und Empfänger liegt – die aktuelle Position wird bestimmt. Bewegt man sich hingegen ermittelt das GPS Gerät die absolvierte Strecke durch das vergleichen der vergangen Position und der aktuellen Position – als Grundlage dient die Geschwindigkeit.

Welche Funktionen hat ein GPS Gerät?

Ein GPS Gerät wird heute bevorzugt in Navigations-- und Positionsbestimmungssysteme verwendet. Die damalige Revolution wird ständig weiterentwickelt und profitiert auch heute noch von der Technologie. Die Bestimmungsgenauigkeit liegt heute - bei guten Geräte – bei rund 10 bis 20 Meter!

Unsere GPS Geräte im Test hatten unter anderem eine Anzeige für die Höhenmeter, der Bewegungsrichtung, der Geschwindigkeit und zudem wurde uns die zurückgelegte Entfernung angezeigt. Dies ist besonders interessant um seinen Trainingsfortschritt zu messen. Zudem lassen sich so sehr einfach verschiedene Strecken vergleichen.

Die Kompassfunktion kann für Welterkunder ganz spannend werden. Wer gerne beim Bushcraften auf sich gestellt sein möchte, der kann eine reine Kompassanzeige einstellen und sich selbst aus dem Wald herausschlagen. Nützlich ist dabei, dass im Notfall das GPS eingeschaltet werden kann.

Welche GPS Typen gibt es?

Grundsätzlich unterscheidet man zwischen vier verschiedenen GPS Typen. In unserem GPS Test wurde der Fokus auf die Navigationssystem gelegt, da diese für Hobbysportler im Außenbereich interessant ist. Ein Navigationsgerät besitzt die Eigenschaft, dass auf einem Display die genaue Position angezeigt wird. Unter anderem lässt sich der aktuelle Standort, die Höhenmeter und die zurückgelegte Strecke auf dem Display anzeigen – dies können beispielsweise GPS-Datenlogger nicht.

GPS-Geräte-Test

Der große GPS Geräte Test

In unserem großen GPS Geräte Test haben wir auf unterschiedliche Merkmale unser Augenmerk gerichtet. Eigenschaften wie Displaygröße, Mapqualität und Akkulaufzeit sind essentiell für Outdoorsportler. Zudem kann die Genauigkeit des Standorts sehr interessant sein und sollte plausible Daten liefern.

Die Mapqualität

Bei der Mapqualität muss man auf wenige Dinge achten, die sehr wichtig sind. Hauptsächlich werden Basiskarten verwendet, die weltweit verwendet werden können. Zusätzlich können Regionkarten ergänzt werden, die gerade für Sportler sehr interessant sein kann. Aus diesem Grund sollte darauf geachtet werden, ob Regionkarten enthalten sind und diese gegebenenfalls hochgeladen werden können. Im weiteren Verlauf ist es wichtig in diesen Karten zoomen zu können – dies mussten wir im GPS Geräte Test schmerzvoll feststellen.

Das Display

Die Displaygröße wird hauptsächlich von den verschiedenen Vorlieben bestimmt. Unser Meinung nach bietet ein Gerät mit 3 – 4 Zoll die perfekte Sichtweise. Für längere Touren empfehlen wir aus diesem Grund einen 3-Zoll-Display. Fahrradfahrer hingegen gilt es zu großen Displays zugreifen, da beim Fahren das Lesen deutlich erschwert ist.

Genauigkeit des Standorts

Geocaching ist sehr beliebt, nicht nur bei Hobbysportlern. Wer gerne Geocaching ausprobieren möchte, der sollte auf diesen Punkt großen Wert legen. In unserem GPS Geräte Test konnten wir Geräte mit 3 Meter Genauigkeit testen. Dies hängt selbstverständlich zusätzlich von den Satelliten ab.

Die Akkulaufzeit

Im Stirnlampen Test haben wir davon berichtet wie es ist, wenn die Lampe in der Dunkelheit einfach ausgeht. Dasselbe gilt auch im unbekannten Gebiet mit dem GPS Gerät. Ohne Orientierung in der Wildnis kann durchaus unlustig werden. Aus diesem Grund empfehlen wir Geräte mit Batterien oder Lithium-Ionen-Akkus, da diese zwischen 12 und 20 Stunden Laufzeit besitzen.

 

Die Sportarten und das GPS Gerät

In unserem GPS Geräte Test unterscheiden wir zwischen drei verschiedene Sportarten. Neben dem Wandern mit GPS wurde ein GPS Gerät zum Fahrradfahren und zum Geocaching betreiben getestet. Diese Sportarten unterscheiden sich bei den Geräten grundlegend. Aus diesem Grund sollte sich jeder Sportler für seine Sportart ein passendes Gerät auswählen.

GPS Gerät zum Wandern

Beim Wandern ist es sinnvoll sich verschiedene Wegpunkte auf einer Karte zu markieren. In unserem GPS Geräte Test hat ein passendes Gerät deutlich besser abgeschnitten als das einfache iPhone oder Android Smartphone. Gerade beim Wandern mit Kindern ist es sinnvoll ein zuverlässiges Gerät zu besitzen, damit benötigte Pausen eingehalten werden können. Um beim Wandern ungestört seinen Weg zu gehen empfiehlt es sich ein Gerät zu kaufen, welches eine lange Akkulaufzeit besitzt und zusätzlich etwas kompakter als das Fahrrad GPS ist. Mit einem 2,2 Zoll großen Touchdisplay und einer Akkulaufzeit von rund 20 Stunden überzeugte uns das Garmin eTrex 10 GPS Handgerät. 

GPS Gerät zum Fahrradfahren

Beim Fahrradfahren hat sich besonders ein großer Display als nützlich erwiesen. Im Eifer des Gefechts ist es sehr schwierig auf einem kleinen Display den genauen Weg zu erkennen. In unserem GPS Geräte Test hat uns das Falk Fahrrad GPS mit einem 3,5 Zoll großen Display extrem beeindruckt. Das Gerät empfiehlt eigene Fahrradrundkurse, welche in einer bestimmten Zeit belegt werden können. Zusätzlich lassen sich Höhenmeter und Geschwindigkeit auf einem Blick erkennen. Wer beim Radfahren keinen bösen Sturz erleben möchte, der sollte sich dieses GPS Gerät etwas genauer anschauen.

GPS Gerät für Geocaching

Geocaching bietet ganz besondere Herausforderungen. Aus diesem Grund haben wir beim GPS Geräte Test mehrere Modelle unter die Lupe genommen. Eins stach besonders heraus: das Garmin GPSMAP 64s Navigationsgerät. Mit einem 2,6 Zoll Display ist es ein sehr kompaktes Gerät, welches super für Geocaching geeignet ist. Papierlosen Geocaching ist hier kein Problem! 250.000 Caches von Geocaching.com sind bereits auf dem Gerät vorinstalliert. Im weiteren Verlauf werden alle Informationen zum Gelände sowie Hindernisse auf dem Gerät angezeigt. Für uns war dies der absolute Gewinner im GPS Geräte Test!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*