Sommer, Sonne und schöne Landschaften; diese Umstände veranlassen uns, darüber nachzudenken, ob wir morgen doch noch unsere sieben Sachen packen und wandern gehen sollen. Für unser Vorhaben, das wir uns in den Kopf gesetzt haben, benötigen wir natürlich die richtige Ausrüstung. Aber was braucht man zum Wandern? Wir von Outdoor-Passion erklären euch, was ihr alles für den perfekten Wandertag benötigt und haben euch im gleichen Zug eine Liste mit den Wandergegenständen erstellt.

Merke: Seid ihr mehrere Tage oder sogar Wochen unterwegs, müsst ihr eure Ausrüstung diesen Umständen anpassen.

Checkliste: Was wird für den perfekten Wandertag benötigt

Wie überall brauchen wir für den erfolgreichen Wandertag eine klare Struktur, nach der wir uns richten. Wir fangen beim eigenen Körper an. Und arbeiten und grob durch die verschiedenen Widgets, welche
extrem hilfreich sein können. Dabei sind wir bei unserem Bericht zum Thema: "Was braucht man zum Wandern" auf ein  gestoßen, welches wir dir nicht vorenthalten möchten.

Was braucht man zum Wandern

DIE PASSENDEN SOCKEN

Ihr habt das richtige Equipment, aber die Socken beim planen der Wanderung völlig vergessen? Das heißt dann meistens, dass ihr ganz schnell kalte oder stark schwitzende Füße bekommt. Deswegen solltet ihr unbedingt die richtigen Socken für eure Wanderung anziehen.

DIE RICHTIGE WANDERUNTERHOSE

Zwicken und reiben zwischen den Oberschenkeln? Oder sich den Wolf laufen? Alles schon erlebt. Das sollte beim Wandern nicht vorkommen, da ihr beim Wandern nicht nur einige Minuten geht, sondern mehrere Stunden oder Tage unterwegs seid. Wenn ihr euch die Frage stellt "Was braucht man zum Wandern" solltet ihr auf die richtige Wanderunterhose nicht verzichten, denn nur so wird die Tour zu einem Erlebnis, welches ihr so schnell nicht mehr vergessen werdet.

EIN WARMES WANDERUNTERHEMD

Nach der Wanderung, welche euch sehr positiv in Erinnerung geblieben ist, habt ihr euch eine Erkältung zugezogen, nur, weil ihr auf das wichtige Unterhemd verzichtet habt? Deshalb solltet ihr auf das passende Wanderunterhemd nicht verzichten, denn dieses Unterhemd kann euch vor einer nervigen Erkältung beschützen.

EIN WARMES WANDERUNTERHEMD

Nach der Wanderung, welche euch sehr positiv in Erinnerung geblieben ist, habt ihr euch eine Erkältung zugezogen, nur, weil ihr auf das wichtige Unterhemd verzichtet habt? Deshalb solltet ihr auf das passende Wanderunterhemd nicht verzichten, denn dieses Unterhemd kann euch vor einer nervigen Erkältung beschützen.

DAS PERFEKTE WANDERSHIRT

Neben dem Unterhemd spielt das Wandershirt auch eine sehr wichtige Rolle. Auf der einen Seite schützt euch das Shirt vor Kälte, Nässe und Erkältung und auf der anderen Seite spendet das Shirt euch die benötigte Wärme, die ihr braucht, um an einem kälteren Tag wandern gehen zu können.

BEQUEME WANDERSCHUHE

Die Route, die ihr bewandern wollt, ist meist unwegsam und voller Hürden. Genau deshalb solltet ihr dafür die richtigen Wanderschuhe anziehen. Denn nur wer die richtigen Wanderschuhe trägt, hat während dem Wandern ein gutes Gefühl in den Füßen und schont dabei seine Knie und Gelenke.

EINE WANDERHOSE MIT FUNKTIONEN

„Über Stock und Stein“. Genau das müsst ihr beim Wandern, dies lässt sich mit einer Jeans-Hose aber schlecht bewältigen, weil diese unflexibel ist und zum Wandern schlicht nicht geeignet ist. Deshalb, um flexibel und bequem über Stock und Stein zu kommen, benötigt ihr für eure Wanderung die richtige Wanderhose; nur so seid ihr bequem auf den Wanderwegen unterwegs.

DAS PERFEKTE WANDERSHIRT

Neben dem Unterhemd spielt das Wandershirt auch eine sehr wichtige Rolle. Auf der einen Seite schützt euch das Shirt vor Kälte, Nässe und Erkältung und auf der anderen Seite spendet das Shirt euch die benötigte Wärme, die ihr braucht, um an einem kälteren Tag wandern gehen zu können.

EINE WASSERABWEISENDE WANDERJACKE

Schon einmal richtig Nass geworden und danach die Komplette Kleidung wechseln müssen? Hier könnt ihr euch Abhilfe mit der richtigen Wanderjacke schaffen, denn diese ist meist Wind- und Wetterfest. Somit müsst ihr nicht ständig das T-Shirt wechseln, falls ihr nass geworden seid oder es auf einmal angefangen hat zu regnen. Des Weiteren sollte eine Jacke – genau wie Shirt und Unterhemd – luftdurchlässig sein, sodass ihr an wärmeren Wandertagen nicht den kompletten Wanderweg vollschwitzt.

EINE WANDERMÜTZE DIE WARMHÄLT

Vom unteren Teil des Körpers zum Wichtigsten, den wir für die Planung unserer Tour brauchen: Dem Kopf. Unser bestes Gut muss natürlich vor Kälte und Nässe optimal geschützt sein. Dafür sind auf einer Wanderung Wandermützen am besten geeignet. Diese schützen den Kopf nicht nur vor Kälte, sondern halten die Sonnenstrahlen auch von den Augen fern, damit wir den Weg, welchen wir bewandern möchten, immer fest im Blick haben.

Den Körper optimal vorbereitet und somit eine unvergessliche Wanderung gesichert, machen wir uns an die Gadgets, welche für eine Tour durch die Landschaft von großer Bedeutung sind.

Wanderstöcke zur Unterstützung

Um den optimalen Halt und die Sicherheit beim Gehen zu gewährleisten, solltet ihr euch für eher unwegsame Wanderungen Wanderstöcke zulegen. Wanderstöcke erleichtern euch das Wandern und sichern euch somit eine spaßige Wanderung.

Den richtigen Wanderrucksack

Einer der wichtigsten Gegenstände, die ihr für das Wandern braucht, ist der Wanderrucksack. In diesen Wanderrucksack, am besten unseren Testsieger, kommt alles hinein, was ihr braucht zum Wandern an Materialien benötigt. Hierbei sollte man vor allem auf das richtige Gewicht achten, damit die Wanderung zu keiner Qual wird.

Ein nützliches Outdoor-GPS

Liste mit wichtigen PackutensilienWo führt uns diese Abzweigung hin? Wo müssen wir überhaupt entlang? Diese Fragen braucht ihr euch nicht stellen, wenn ihr euch ein Outdoor-GPS zulegt. Mit diesem habt ihr die Route immer fest im Blick und wisst immer, wo euch die nächste Abbiegung hinführt.

Vom Fuß über die Beine bis hin zu eurem Kopf seid ihr nun mit der Ausrüstung optimal vorbereitet für die nächste Wanderung, welche ihr bestens geplant habt. Mit unserer Packliste könnt ihr bei der Vorbereitung für die nächste Tour nicht viel falsch machen. Falls ihr also das nächste mal gefragt werdet: "Was braucht man zum Wandern" könnt ihr diese Frage ohne Probleme beantworten.

Die wichtigsten Gegenstände:

  • Gute Wanderschuhe
  • Warme Wanderjacke
  • Nützliche Wanderstöcke
  • Passende Wanderrucksack
  • Funktionstüchtiges Outdoor-GPS

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*